HINTERGRUND: Die ayurvedische Medizin wird seit 1000 v. Chr. Zur Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt. ZIELE: Überprüfung der Auswirkungen der ayurvedischen Medizin oder Behandlungen bei Schizophrenie. SUCHSTRATEGIE: Wir durchsuchten das Cochrane Schizophrenia Group Trials Register (März 2007) und AMED (März 2007), überprüften die Referenzen aller identifizierten Studien und kontaktierten den Erstautor jeder eingeschlossenen Studie.
AUSWAHLKRITERIUM: Wir haben alle klinischen randomisierten Studien aufgenommen, in denen ayurvedische Arzneimittel oder Behandlungen mit Placebo, typischen oder atypischen Antipsychotika gegen Schizophrenie und schizophrenieähnliche Psychosen verglichen wurden.
DATENSAMMLUNG UND ANALYSE: Wir extrahierten unabhängig voneinander Daten und berechneten Zufallseffekte, relatives Risiko (RR), 95% -Konfidenzintervalle (CI) und gegebenenfalls Zahlen, die zur Behandlung / Schädigung (NNT / H) auf Intent-to-Treat-Basis erforderlich sind. Für fortlaufende Daten haben wir gewichtete mittlere Differenzen (WMD) berechnet.
MAIN RESULTS: From the three small (total n=250) short included studies, we were unable to extract any data on many broad clinically important outcomes such as global state, use of services, and satisfaction with treatment. When Ayurvedic herbs were compared with placebo, about 20% of people left the studies early (n=120, 2 RCTs, RR 0.77 CI 0.37 to 1.62). Mental state ratings were mostly equivocal with the exception of the brahmyadiyoga group using Ayurvedic assessment (n=68, 1 RCT, RR not improved 0.56 CI 0.36 to 0.88, NNT 4 CI 3 to 12). Behavior seemed unchanged (n=43, 1 RCT, WMD Fergus Falls Behavior Rating 1.14 CI -1.63 to 3.91). Nausea and vomiting were common in the brahmyadiyoga group (n=43, RR 13.13 CI 0.80 to 216.30). When the Ayurvedic herbs were compared with antipsychotic drugs (chlorpromazine), again, equal numbers left the study early (n=120, 2 RCTs, RR for brahmyadiyoga 0.91 CI 0.42 to 1.97) but people allocated herbs were at greater risk of no improvement in mental state compared to those allocated chlorpromazine (n=45, RR 1.82 CI 1.11 to 2.98). Again, nausea and vomiting were found with use of brahmyadiyoga (n=45, 1 RCT, RR 20.45 CI 1.09 to 383.97, NNH 2 CI 2 to 38). Finally, when Ayurvedic treatment, in this case a complex mixture of many herbs, is compared with chlorpromazine in acutely ill people with schizophrenia, it is equally ( 10% attrition, n=36, RR 0.67 CI 0.13 to 3.53), but skewed data does seem to favor the chlorpromazine group. AUTHORS’
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ayurveda-Medikamente können Auswirkungen auf die Behandlung von Schizophrenie haben, wurden jedoch nur in wenigen kleinen Pionierstudien untersucht.