Anemia is a common condition manifested when your blood has a lower than normal number of red blood cells. Anemia could also occur if your red blood cells don’t contain enough hemoglobin, which is an iron-rich protein that gives blood its red color. This protein also helps red blood cells carry oxygen from the lungs to the rest of your body.
In anemia, your body doesn’t get adequate oxygen-rich blood making you feel tired or weak. You also may experience other symptoms, such as shortness of breath, dizziness, or headaches.
Schwere oder chronische Anämie kann Ihr Herz, Ihr Gehirn und andere Organe in Ihrem Körper beeinträchtigen. Eine sehr schwere Anämie kann tödlich sein.
Das Gewebe des Körpers benötigt regelmäßig Sauerstoff, um gesund zu bleiben. Das in roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin ermöglicht es ihnen, Sauerstoff im ganzen Körper zu transportieren. Rote Blutkörperchen leben nur etwa 120 Tage. Wenn sie sterben, wird das darin enthaltene Eisen in das Knochenmark zurückgeführt und zur Bildung neuer roter Blutkörperchen verwendet. Anämie kann sich entwickeln, wenn starke Blutungen einen erheblichen Eisenverlust verursachen. Es kann auch vorkommen, wenn etwas passiert, was die Produktion roter Blutkörperchen verlangsamt oder die Geschwindigkeit erhöht, mit der sie zerstört werden. Wenn Anämie auftritt, versucht das Herz stärker zu pumpen, um die Gewebeperfusion zu erhöhen. Sie kann sich jedoch selbst überarbeiten, vergrößern oder sogar versagen.
Anämie kann daher mild, mittelschwer oder schwer genug sein, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verursachen.
Arten von Anämie
Anämie kann klassifiziert werden als:
- Eisenmangelanämie
- Folsäuremangelanämie
- Vitamin-B12-Mangelanämie
- Vitamin-C-Mangelanämie
- Autoimmune hämolytische Anämie
- Hämolytische Anämie
- Sichelzellenanämie
- Aplastische Anämie
- Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung
Ursachen von Anämie
- Anämie wird durch Blutungen, verminderte Bildung roter Blutkörperchen oder vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht.
- Eine schlechte Ernährung kann zu Vitaminmangel und Eisenmangelanämie beitragen, bei der weniger rote Blutkörperchen produziert werden.
- Erbkrankheiten und bestimmte Krankheiten können zu einer erhöhten Zerstörung der Blutzellen führen.
- Übermäßige Blutungen sind jedoch die häufigste Ursache für Anämie, und die Geschwindigkeit, mit der Blutverlust auftritt, hat einen signifikanten Einfluss auf die Schwere der Symptome.
Chronischer Blutverlust kann durch verursacht werden
Starker Menstruationsfluss, Hämorrhoiden, Nasenbluten, Krebs, gastrointestinale Tumore, Magengeschwüre oder langfristiger Alkoholmissbrauch.
Akuter Blutverlust ist in der Regel das Ergebnis einer Geburt, einer Verletzung, eines geplatzten Blutgefäßes oder einer Operation.
Symptome einer Anämie
Schwäche, Müdigkeit und ein heruntergekommenes Gefühl können Anzeichen einer leichten Anämie sein. Andere Anzeichen sind Haut, die pastös oder fahl ist, oder mangelnde Farbe in den Falten der Handinnenfläche, des Zahnfleisches, der Nagelbetten oder der Auskleidung der Augenlider.
Andere Symptome einer Anämie sind:
- Schmerzen in der Brust (Angina pectoris)
- Kopfschmerzen
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren und / oder Gedächtnisverlust
- Mundentzündung (Stomatitis) oder Zunge (Glossitis)
- Schlaflosigkeit
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Verlust von Appetit
- Trockene, spröde oder geriffelte Nägel
- Schnelles Atmen
- Wunden im Mund, im Hals oder im Rektum
- Schwitzen
- Schwellung der Hände und Füße
- Klingeln der Ohren (Tinnitus)
- Unerklärliche Blutungen oder Blutergüsse
- Ein Verlangen, Eis, Farbe oder Dreck zu kauen (Pica)
Eisenmangelanämie
Eisenmangel Anämie ist die häufigste Form der Anämie. Es setzt allmählich ein. Der Mangel beginnt, wenn der Körper mehr Eisen verliert, als er durch Nahrung und andere Quellen gewinnt. Da erschöpfte Eisenspeicher den Bedarf an roten Blutkörperchen nicht decken können, entwickeln sich weniger rote Blutkörperchen. In diesem frühen Stadium der Anämie sehen die roten Blutkörperchen normal aus, sie sind jedoch weniger zahlreich. Später versucht der Körper, den Eisenmangel zu kompensieren, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert, die charakteristisch klein sind.
Folsäuremangelanämie
Folic Acid Deficiency Anemia is the most common type of megaloblastic anemia. Here, red blood cells are bigger than normal. It is caused by a deficiency of folic acid, a vitamin that the body needs to produce normal cells. Folic acid anemia is especially common in infants and teenagers. Although this condition usually results from a dietary deficiency, it is sometimes due to the body’s inability to absorb enough folic acid from foods. The body needs vitamin C to absorb folic acid.
Smoking raises the risk of developing this condition by interfering with the absorption of vitamin C. Folic acid anemia can be a complication of pregnancy, when a woman’s body needs eight times more folic acid than it does otherwise.
Vitamin-B12-Mangelanämie
Eine Vitamin-B12-Mangelanämie ist eine andere Art von megaloblastischer Anämie. Es entwickelt sich, wenn der Körper diesen Nährstoff nicht ausreichend aufnimmt, was für die Bildung von roten Blutkörperchen notwendig ist. Der Körper speichert große Mengen an B12, so dass sich dieser Zustand erst vier Jahre nach Abnahme der B12-Absorption bemerkbar machen kann. Der daraus resultierende Rückgang der Produktion roter Blutkörperchen kann Folgendes verursachen:
- Loss of muscle control.
- Loss of sensation in the legs, hands and feet.
- Soreness or burning of the tongue.
- Weight loss.
- Yellow-blue color-blindness.
Die häufigste Form von B12-Mangel ist perniziöse Anämie. Da die meisten Menschen, die Fleisch oder Eier essen, ausreichend B12 in ihrer Ernährung erhalten, bedeutet ein Mangel an diesem Vitamin normalerweise, dass der Körper es nicht richtig aufnimmt. Dies kann bei Menschen auftreten, die an einer Darmoperation leiden oder bei denen keine ausreichenden Mengen an intrinsischem Faktor produziert werden, einer durch die Magenschleimhaut ausgeschiedenen Chemikalie, die mit B12 kombiniert wird, um deren Aufnahme im Dünndarm zu unterstützen. Zu den Symptomen einer perniziösen Anämie gehören Probleme mit Bewegung oder Gleichgewicht, eine glatte Zunge, Kribbeln in Händen und Füßen, Verwirrung, Depression und Gedächtnisverlust. Perniziöse Anämie kann auch das Rückenmark schädigen. Ein Arzt sollte benachrichtigt werden, wenn Symptome dieser Erkrankung auftreten.
Vitamin-C-Mangelanämie
Dies ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass das Knochenmark abnorm kleine rote Blutkörperchen bildet. Vitamin-C-Mangel-Anämie resultiert aus einem schweren und langjährigen Ernährungsmangel.
Hämolytische Anämie
Hämolytische Anämie ist ein Zustand, bei dem Infektionen oder Antikörper rote Blutkörperchen schneller zerstören, als sie durch Knochenmark ersetzt werden können. Einige werden mit dieser Erkrankung geboren und können sie später im Leben erlernen.
Thalassämie
An inherited form of hemolytic anemia, thalassemia stems from the body’s inability to manufacture as much normal hemoglobin as it needs. There are two categories of thalassemia, depending on which of the amino acid chains is affected. (Hemoglobin is composed of four chains of amino acids.) In alpha-thalassemia, there is an imbalance in the production of the alpha chain of amino acids; in beta-thalassemia, there is an imbalance in the beta chain. Alpha-thalassemia most commonly affects people of African descent (25% have at least one gene); beta-thalassemia most commonly affects people of Mediterranean and Southeast-Asian ancestry. It is characterized by production of red blood cells that are unusually small and fragile, thalassemia only affects people who inherit the gene for it from each parent (autosomal recessive inheritance).
Autoimmune hämolytische Anämie
Warme Antikörper-hämolytische Anämie ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Autoantikörper produziert, die rote Blutkörperchen überziehen. Die umhüllten Zellen werden von der Milz, der Leber oder dem Knochenmark zerstört.
Bei kalter Antikörper-hämolytischer Anämie greift der Körper rote Blutzellen bei oder unterhalb der normalen Körpertemperatur an. Dieser Zustand ist normalerweise mild, kurzlebig und verschwindet ohne Behandlung.
Die akute Form dieses Zustands entwickelt sich häufig bei Menschen, die an Lungenentzündung, Mononukleose oder anderen akuten Infektionen leiden.
Sichelzellenanämie
Sichelzellenanämie ist ein chronischer, unheilbarer Zustand, der den Körper dazu veranlasst, defektes Hämoglobin zu produzieren, das rote Blutkörperchen dazu zwingt, eine abnormale Sichelform anzunehmen. Im Gegensatz zu normalen ovalen Zellen können fragile Sichelzellen nicht genug Hämoglobin enthalten, um Körpergewebe zu ernähren. Die deformierte Form macht es den Sichelzellen schwer, durch enge Blutgefäße zu gehen. Wenn die Kapillaren verstopft sind, kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand der so genannten Sichelzellenkrise kommen.
Sichelzellenanämie ist erblich. Es betrifft fast immer Menschen afrikanischer oder mediterraner Herkunft. Ein Kind, das das Sichelzell-Gen von jedem Elternteil erbt, hat die Krankheit, aber ein Kind, das das Gen von nur einem Elternteil erbt, trägt das Sichelzellmerkmal, aber nicht die Krankheit.
Aplastische Anämie
Aplastische Anämie ist durch eine verminderte Produktion von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (scheibenförmige Zellen, die das Blut gerinnen lassen) gekennzeichnet. Es kann manchmal durch Knochenmarktransplantation geheilt werden, ist jedoch möglicherweise tödlich. Diese Erkrankung kann infolge einer kürzlich aufgetretenen schweren Erkrankung, einer langfristigen Exposition mit Industriechemikalien oder der Verwendung von Krebsmedikamenten und bestimmten anderen Medikamenten vererbt oder erworben sein.
Anämie der chronischen Krankheit
Krebs, chronische Infektion oder Entzündung, Nieren- und Lebererkrankungen verursachen oft leichte oder mäßige Anämie. Chronisches Leberversagen führt im Allgemeinen zu den schwersten Symptomen.
Diagnose
Personal and family health history may suggest the presence of certain types of Anemia. Laboratory tests that measure the percentage of red blood cells or the amount of hemoglobin in the blood are used to confirm the diagnosis and determine which type of Anemia is responsible for a patient’s symptoms.
Röntgenstrahlen und Untersuchungen des Knochenmarks können verwendet werden, um die Blutungsquelle zu identifizieren.